Das Team

Unser Team besteht ausschließlich aus qualifiziertem Personal.

Andrea

- Erzieherin -

- Leitung -
 

Ich bin Andrea und arbeite als Erzieherin und Einrichtungsleitung im Kinderladen „Kreuzsteinkrümel“.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 1998 abgeschlossen. Erste berufliche Erfahrungen konnte ich dann in einer Kita der evangelischen Kirche als Springkraft im offenen Gruppen machen. Zeitgleich habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin absolviert, die ich 2001 abgeschlossen habe.

Von 2001 bis 2009 war ich als Heilpädagogin und Leitung in einer Elterninitiative mit Einzelintegration tätig. 2008/2009 habe ich an der einjährigen Weiterbildung „Qualifikation für Frauen in Leitungs- und Führungspositionen“ erfolgreich teilgenommen.

Nach meiner zweijährigen Elternzeit habe ich ab 2011 für 6 Jahre in einem Kinderladen als Erzieherin und Leitung gearbeitet.

Im August 2017 entschied ich mich, eine neue Herausforderung zu suchen und begann bei den Kreuzsteinkrümeln zu arbeiten. Im Dezember 2017 habe ich dann zusätzlich die Einrichtungsleitung übernommen.

 

Durch meine Ausbildungen und Berufserfahrung habe ich mir einen ganzheitlichen Ansatz in meiner Arbeit mit den Kindern und Eltern erarbeiten können. Dazu zählt, die Entwicklung der Kinder zu erkennen, sie in Beziehung zu setzen und daraus pädagogische Angebote oder zielgerichtete pädagogische Maßnahmen anbieten zu können. Hinzu kommt die bewusste und enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um den Kindern die beste Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial freizusetzen.

 

Kerstin

- Erzieherin -

- stellvertretende Leitung -

 

Hallo, ich bin Kerstin und seit August 2022 Teammitglied im Kindergarten „Die Kreuzsteinkrümel“. Meinen Abschluss zur staatl. anerkannten Erzieherin habe ich im Juli 2022 erfolgreich beendet. Die ersten Berufserfahrungen im Bereich Kindergarten/Krippe konnte ich während meiner Praktika bei den Kreuzsteinkrümmel und in der Kindertagesstätte Nelkenstraße sammeln. Vor meiner Ausbildung als Erzieherin absolvierte ich noch die Abschlüsse der staatl. geprüften sozialpädagogischen Assistentin und der staatl. geprüften Pflegeassistentin. Ich finde es spannend, neue Menschen kennenzulernen und Sie ein Stück auf Ihrem Weg prägend zu begleiten.
Mein Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung so zu unterstützen, dass sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen können, und ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit ihnen als Eltern.

Laila

- Sozialassistentin -

 

Mein Name ist Laila. Im Juli 2021 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei den Kreuzsteinkrümeln als Springkraft in Kindergarten und Krippe. Erste Erfahrungen bei den Kreuzsteinkrümeln konnte ich schon 2020 innerhalb meiner praktischen Ausbildung sammeln. Mir ist es wichtig die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und zu begleiten. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Kindern sowie deren Eltern.

Pia

- Sozialassistentin -

 

Hallo, mein Name ist Pia. Im Juli 2020 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin
abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei den Kreuzsteinkrümeln in der Krippe. Zurzeit befinde ich mich in der berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin. Zuvor habe ich bereits ein FSJ im Landesbildungszentrum für Blinde Hannover absolviert und konnte dort viele Erfahrungen sammeln. Des Weiteren habe ich einen Trainerschein und trainiere mit sehr viel Spaß und Freude, seit 2013, Kinder im Alter von 6-7 Jahren. Ich freue mich auf meine Ausbildungszeit bei den Kreuzsteinkrümeln, die enge Zusammenarbeit mit den Familien und die Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung.

Steffi

- Erzieherin -

 

Hallo, ich heiße Steffi und bin seit März 2023 als Springkraft bei den Kreuzsteinkrümeln angestellt.
Im Sommer 2005 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich absolviert und seitdem in verschiedenen Krippen als Gruppenleitung gearbeitet. Nach meiner Elternzeit im März 2021 war ich als Schulbegleiterin in einer Förderschule angestellt.
Nun freue ich mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und den Kindern der Kreuzsteinkrümel.

Alina

- Erzieherin -

(derzeit in Elternzeit)

 

Mein Name ist Alina. Im Sommer 2018 habe ich meine Erzieherausbildung erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei den Kreuzsteinkrümeln in der Krippe.

Die Einrichtung lernte ich erstmal innerhalb meiner praktischen Ausbildung 2014 kennen. In meinem letzten Teil der praktischen Ausbildung kehrte ich wieder zu den Kreuzsteinkrümeln zurück, da mich das Konzept dieser Einrichtung begeistert. 
An der engen Zusammenarbeit mit den Kindern sowie deren Eltern habe ich viel Freude und begleite die Kinder gerne dabei zu selbstbewussten Individuen heranzuwachsen. 

Jennifer

- Erzieherin -

(derzeit in Elternzeit)

Ich bin Jennifer - genannt Jenny- und bin staatlich anerkannte Erzieherin. Nach meiner Ausbildung habe ich in einer Krippe mit dem offenen Konzept gearbeitet. Während meiner Ausbildung und dem FSJ vorher habe ich bereits Erfahrung im Kindergarten gesammelt.
Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Es ist mir wichtig, dass die Kinder zu und selbstbewussten Individuen heranwachsen. Darin möchte ich sie unterstützen. Desweiteren ist mir ein liebevoll aber konsequenter Umgang wichtig. 

Denise

- Erzieherin -

 

Ich bin Denise und bin seit 2020 als Erzieherin in der Kindergartengruppe der Kreuzsteinkrümel dabei. Im gleichen Jahr habe ich meine Erzieherausbildung abgeschlossen und die dafür nötige Praxiserfahrung bereits seit 2018 bei den Kreuzsteinkrümeln sammeln können.
Mit den Kindern erforsche ich gerne die Natur und während wir gemeinsam allen Fragen auf den Grund gehen, begleite ich mit Ideenreichtum und umfangreichen Projekten die Kinder auf ihrer Reise zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten.
Hierbei schätze ich den engen Kontakt zu den Eltern bei den Kreuzsteinkrümeln, da dies ermöglicht, dass jedes Kind bedürfnisorientiert während der Betreuungszeit begleitet werden kann.

Jana

- Erzieherin -

(derzeit in Elternzeit)

 

Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2006 abgeschlossen und danach einige Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit geistig Behinderten sammeln können, von einem Freiwilligen Sozialen Jahr bis zur Hausleitung einer Wohnstätte; bis ich schließlich 2014 Mutter wurde und mich nach der Elternzeit beruflich neu orientierte. Nach einem knappen Jahr in einer Krippe wechselte ich 2017 zu den Kreuzsteinkrümeln.
Die Arbeit in unserer Elterninitiative liegt mir sehr am Herzen weil ich den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Eltern schätze und so die Individualität jedes Kindes besser gesehen und verstanden werden kann.
Mein Ziel ist es, die Kinder durch die gelebte Montessori-Pädagogik in ihrer Entwicklung so zu unterstützen, dass sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen können. 

Kontakte:

Kindergarten & Krippe

Die Kreuzsteinkrümel

post@kreuzsteinkruemel.de

 

Tel05137 8902985

Unsere Adresse:

Am Kreuzstein 4

30823 Garbsen

Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags

07:45 bis 13:45

Platzvergabe:

Die Vergabe von Kindergarten- und Krippenplätzen erfolgt zentral über das Kita-Portal der Stadt Garbsen.

 

(Bei verfügbaren Plätzen nehmen wir auch Kinder im laufenden Kindergartenjahr auf.)

Druckversion | Sitemap
Elterninitiative Demokratische Kindererziehung e.V. Impressum